Termin
online buchen
Doctolib

Wenn die Schulterschmerzen bis in den Arm ausstrahlen

Schulterschmerzen

Schulterschmerzen sind in unserer Zivilisationsgesellschaft weit verbreitet. Die Schulterpartie ist anatomisch gesehen eine recht empfindliche Region mit einer relativ kleinen Gelenlfläche und einem darum herum liegenden ausgeprägten Muskel- Sehnenkomplex (sog. Rotatorenmanschette). Das bedingt einerseits eine ausgeprägte Bewegungsfreiheit der Arme, daraus ergibt sich anderem aber auch eine relativ hohe Anfälligkeit für die verschiedensten Störungen und Funktionseinschränkungen. Heutzutage führen muskuläre Defizite und so genannte Dysbalancen zu schmerzhaften Einschränkungen und Schultersteife. Bei der so genannten Frozen Shoulder findet man sogar eine bretthart verhärtete Muskulatur vor und der Patient ist kaum noch in der Lage, seinen Arm zu heben. Schulterschmerzen können in einer Schulter aber auch in beiden Schultern gleichzeitig auftreten. Bei Patienten mit schmerzhaften Funktionseinschränkungen der Schulter ist regelmäßig auch der gesamte Nackenbereich von den Verspannungen betroffen. Man spricht in diesem Zusammenhang deshalb auch von Schulter-Nackenschmerzen.

Behandlungen nicht verzögern, um chronischen Beschwerden vorzubeugen.

Strahlen die Schmerzen zusätzlich in einen oder beide Arme aus, spricht man vom so genannten Schulter-Arm-Syndrom. Das Schulter-Arm-Syndrom als umgangssprachlicher Begriff für eine ganze Reihe von Erkrankungsursachen kann akut als schmerzhafte Bewegungseinschränkung auftreten oder ist Ausdruck einer bereits chronischen Verspannung im Schulterarmbereich. Schulterschmerzen sind heutzutage auch Ausdruck von Bewegungsarmut. Überwiegend sitzende Tätigkeiten mit einseitiger Haltung, beispielsweise bei PC-Arbeit, führen schnell zur Überlastung der empfindlichen anatomischen Strukturen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist daher auch die Prophylaxe, um entsprechende Schmerz Syndrome erst gar nicht entstehen zu lassen. Außerdem ist es wichtig sich bei einsetzenden Schmerzen oder bei einem Schulter-Arm-Syndrom umgehend untersuchen zu lassen und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Therapiekonzept gegen Schulterschmerzen

So beugt man einer möglichen Chronifizierung am besten vor. Therapeutische Möglichkeiten bei der Behandlung von Schulterschmerzen oder dem Schulter-Arm-Syndrom erfahren Patienten durch die Ergänzung von klassischer Schulmedizin mit Naturheilkunde. Naturheilkundliche wie etwa Neuraltherapie nach Huneke aber auch die traditionelle chinesische Medizin beispielsweise mit Akupunktur bieten therapeutische Ansätze zur Behandlung von Schulterschmerzen. Die Methoden der Naturheilkunde zur Behandlung des Schulter-Arm-Syndroms sind in der Regel nebenwirkungsarm.
Die Pflanzenheilkunde, Phytotherapie, kann in ein ganzheitliches Therapiekonzept gegen Schulterschmerzen integriert werden. Dabei lautet unser Grundsatz, so wenig Schulmedizin wie nötig, so viel Naturheilkunde wie möglich.

Aus ganzheitlicher sicht gibt es außerdem noch vielfältige übergeordnete Ursachen von Schulterschmerzen. So können Störzonen im Körper, z.B. Zähne oder innere Erkrankungen unmerklich die Ursache für Schmerzen in der Schulter darstellen. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn Schmerzen trotz intensiver Behandlung nicht beeinflußbar sind oder immer wieder aufflammen. Die Aufgabe des naturheilkundliche tätigen Arztes ist es dann, diese versteckten Ursachen zu finden und duch ihre Behandlung auch eine Besserung der Schultersymptomatik zu ermöglichen.

Zögern Sie nicht, einen Termin mit uns zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.